Kündigung Reitverein

PDF-Vorschau

  • Vorlage für die Kündigung eines Reitvereins
  • Unverbindliche Muster-Formulierung als Anregung
  • Kostenloser Download
  • Individuell anpassbar mit Word

Kündigungsvorlage herunterladen

Kategorie:

Wer seine Mitgliedschaft in einem Reitverein kündigen möchte, kann das schnell und unkompliziert mit einer schriftlichen Kündigung erledigen. Welche Angaben muss das Kündigungsschreiben für den Reitverein beinhalten? Und an welche Kündigungsfrist muss man sich beim Austritt aus einem Reitverein halten? Hier erfährst du alles, was wichtig ist.

Kündigung Reitverein: Vorlage kostenlos herunterladen

Entweder schreibst du deine Kündigung des Reitvereins selbst, oder du nutzt für deine Kündigung des Reitvereins eine Muster-Vorlage. Hier kannst du dir für deine Kündigung des Reitvereins eine passende Vorlage für Word kostenlos herunterladen. Anschließend musst du sie nur noch anpassen und rechtzeitig verschicken.

Kündigung Reitverein: Muster

Muster 1

„Kündigung der Mitgliedschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich die Mitgliedschaft in Ihrem Verein zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte schicken Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunkts zu.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Mustermann“

Muster 2

„Austritt aus dem Verein

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich die Mitgliedschaft meiner Tochter Marie im Reitverein ordentlich und fristgerecht zum XX.XX.XXXX, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte senden Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung zu, in der der Beendigungstermin genannt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Muster“

Kündigung der Mitgliedschaft im Reitverein: So machst du es richtig 

Um Reitunterricht nehmen zu können, ist in vielen Fällen eine Mitgliedschaft in einem Reitverein erforderlich. Wenn man selbst oder das eigene Kind dann nicht mehr reiten möchte, ist eine Kündigung der Vereinsmitgliedschaft nötig, um aus dem Reitverein auszutreten. Das erledigst du am besten schriftlich, auch wenn es sein kann, dass die Kündigung des Reitvereins auch per Mail oder Fax erlaubt ist. Nur bei einem postalischen Versand per Einschreiben hast du einen Nachweis darüber, dass du fristgerecht den Reitverein gekündigt hast. Viele Vereine legen auch in ihrer Satzung fest, dass eine Kündigung auf diese Weise erfolgen muss.

Damit deine Kündigung des Reitunterrichts wirksam werden kann, muss sie nicht nur innerhalb der Kündigungsfrist bei ihrem Empfänger/ihrer Empfängerin eingehen. Sie muss auch alle wichtigen Angaben enthalten. Das betrifft deinen vollständigen Namen und deine Adresse, falls vorhanden auch deine Mitgliedsnummer. Außerdem ist wichtig, dass du klar und deutlich schreibst, dass du deine Mitgliedschaft mit dem Kündigungsschreiben kündigst. Auch der gewünschte Beendigungszeitpunkt gehört ins Kündigungsschreiben für den Reitverein. Du kannst entweder zu einem bestimmten Termin aus dem Reitverein austreten oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt deine Mitgliedschaft kündigen. Es ist auch möglich, beide Varianten miteinander zu kombinieren.

Eine Begründung, warum du den Reitverein kündigen möchtest, ist im Normalfall nicht erforderlich. Wenn du jedoch außerordentlich kündigen willst, weil du einen wichtigen Grund dafür hast oder ein Sonderkündigungsrecht nutzen möchtest, darf die Begründung der Kündigung nicht fehlen. Ein Sonderkündigungsrecht kann zum Beispiel gegeben sein, wenn eine schwerwiegende oder chronische Erkrankung vorliegt, durch die du nicht mehr reiten kannst, oder auch im Fall eines Umzugs in einen weiter entfernt gelegenen Ort. Sprich im Zweifelsfall mit den Verantwortlichen im Verein, um zu klären, ob eine Sonderkündigung für dich infrage kommt.

Wie ist die Kündigungsfrist bei Reitvereinen?

Damit deine Kündigung des Reitvereins zum gewünschten Zeitpunkt wirksam werden kann, musst du die Kündigungsfrist beachten. Diese ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Laut § 39 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ist bei Vereinen eine Kündigungsfrist von bis zu zwei Jahren zulässig. In den meisten Fällen ist sie aber wesentlich kürzer; häufig beträgt die Kündigungsfrist rund drei Monate. Es kann auch sein, dass nur zum Jahresende gekündigt werden kann. Das ist nach § 39 BGB zulässig.

Der jeweilige Reitverein legt also selbst fest, mit welchem Vorlauf ein Austritt aus dem Verein möglich ist. Du kannst die Kündigungsfrist in der Vereinssatzung nachlesen. Wenn du gerade erst in den Reitverein eingetreten bist, ist möglicherweise auch ein Widerruf binnen 14 Tagen nach Vertragsschluss möglich, wobei Vereine kein Widerrufsrecht gewähren müssen. Auch hier gilt: Frage im Zweifel einfach direkt nach, womöglich kommt man dir auch ohne explizites Widerrufsrecht entgegen.